Entwicklung und Umsetzung von Kostensenkungsplänen in Krisenzeiten. Reduzierung der Belegschaft in den verantworteten Bereichen um 50% - unter Aufrechterhaltung der essenziellen Unternehmensfunktionen.
Zusammenführung des Service-Geschäftes nach Unternehmensübernahme:
Auswahl und Integration des Personalstammes nach Eignung, Konsolidierung des Leistungsangebotes für Produkte und Services, Vereinheitlichung von Strukturen und Prozessen.
Leitung von Kampagnen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Anpassung der Unternehmenskultur:
Befragung, Auswertung, Maßnahmenplan, Führungsinitiative, Umsetzung, regelmäßige Kommunikation, Kontrolle.
Systematische Abarbeitung von Gewährleistungsansprüchen in über 700 einvernehmlichen Kundenvereinbarungen unter Beilegung von über 50 Gerichtsverfahren durch Vergleich ohne einen einzigen richterlichen Schuldspruch.
Entwicklung und Pflege einer Vertrauensbasis zum Betriebsrat als Sprecher der Geschäftsleitung in Betriebsratsangelegenheiten:
Gemeinsame Leitung von Sitzungen, Erörterung und Annäherung von Positionen, Arbeit in gemeinsamen Ausschüssen.
Berufung und Kontrolle der Geschäftsführung als Aufsichtsratsmitglied auf Arbeitnehmerseite. Prüfung der Jahresabschlüsse einer deutschen Gesellschaft mit 5.000 Mitarbeitern.
Entwicklung des Service-Geschäftes zur Ertragssäule des Unternehmens:
Definition Service-Levels mit Vertragsgestaltung, Bindung an das Anlagengeschäft, Ersatzteilstrategie und -logistik, Standorte und Regionalorganisationen.
Erreichung einer führenden Produkt-Performance im Wettbewerberumfeld durch systematisches Re-Engineering von Designschwächen und technischen Mängeln:
Ferndiagnose und Fehleranalyse mit nachhaltiger Schwachstellen-Korrektur in Engineering, Fertigung und Service. Retrofit Roll-out-Management über mehrere Produktgenerationen während des Feldbetriebes.
Entwicklung von Prozessen zu regelmäßigen, proaktiven Durchsprachen mit wichtigen Kunden zur Flotten-Performance:
Störungsbehebung, Anlagenverfügbarkeit, Service-Treue, Erreichbarkeit, systematische Messung der Kundenwahrnehmung.
Erstellung von Business Plänen, Joint Venture Vereinbarungen und Lokalisierungsstrategien für den Markteintritt in Indien.
Einhaltung anspruchsvoller Zeit- und Kostenziele in einem großen Infrastrukturprojekt in Indien unter schwierigen Bedingungen:
Mehrere Kooperationspartner und Standorte, technische Imkompatibilität, divergente Interessen, komplexe Entscheidungswege, unterschiedliche Arbeitskulturen und Geschäftsgebaren.
Aufbau, Gründung und Markteinführung von Start-Ups sowie Entwicklung bis zur Marktführerschaft:
THG-Vergleichstest.at und THG-Vergleichstest.de sind Vergleichsportale zur Erlangung der THG-Prämie bzw. THG-Quote, die vollelektrische Fahrzeuge aufgrund ihrer CO2-Einsparung gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erhalten. Die Beantragung dieser Prämie beim Umweltbundesamt kann nur über sogenannte THG-Anbieter, Vermittler oder Zwischenhändler erfolgen. Die Vergleichsportale testen und bewerten die verschiedenen Marktangebote und stellen das Ergebnis in einer Rankingtabelle öffentlich zur Verfügung, die der Fahrzeughalter direkt zur Beantragung der Prämie nutzen kann.