Ausbildung
Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Technische Universität Hamburg, Dekanat für Elektro- und Informationstechnik, Schwerpunkt Mess- und Regelungstechnik
Industriekaufmann, IHK, Hoechst AG, Frankfurt
Weiterbildungen in Elektrischer Antriebstechnik, Bahntechnik, Windkraft, Projektmanagement, Management-Entwicklung, Führungskräfte Coaching
Sprachen: Englisch
Berufspraxis
2008 – 2018 General Electric
Leiter Service Customer Relations EMEA
General Electric Wind Energy GmbH
Mitglied des europäischen Leitungskreises, Prokurist
Pflege der Key Customer Relations auf der 1. und 2. Ebene. Verantwortung für den Service und die Gewährleistung von 4.000 installierten Windkraftanlagen. Lösung kritischer Kundenthemen und anhängiger Gerichtsverfahren, Krisen-Management.
Leiter Product Service, EMEA & Asia & Australia
Technische Verantwortung für den Betrieb und die Verfügbarkeit von 4.000 Windkraftanlagen. Sicherstellung der Flottenverfügbarkeit durch Re-Engineering von Design-Schwachstellen und technischen Mängeln. Erfolgreiche Produktneueinführung im Feld.
2000 – 2008 Siemens
Region General Manager, Services Südostasien und Australien
Siemens AG, Unternehmensbereich Bahntechnik
Geschäftsverantwortung für die Region Südostasien und Australien hinsichtlich Instandhaltung bei Bahnfahrzeugen sowie für die Elektrifizierung und Automatisierung der Bahnstrecken.
Projektleiter S-Bahn Bombay, Indien
Technische und kaufmännische Gesamtverantwortung für ein Kundenprojekt. Turn-Key-Lieferung von 500 elektrischen Antriebssystemen an die indischen Bahnen mit Einbau in 1.400 indische Triebwagen.
Vorstandsassistent, Siemens Bahntechnik
Betreuung der quartalsweisen Geschäftsplanung, Organisation von Sitzungen. Leitung von Initiativen und Sonderprojekten.
Ehrenämter
Mitglied des Aufsichtsrates, GE Deutschland Holding GmbH 2016-2018
Regionalleitung Osnabrück, Ambassador-Club Deutschland 2021-2023