Einhaltung anspruchsvoller Zeit- und Kostenziele in einem großen Infrastrukturprojekt in Indien unter schwierigen Bedingungen:
Mehrere Kooperationspartner und Standorte, technische Imkompatibilität, divergente Interessen, komplexe Entscheidungswege, verschiedene Arbeitskulturen.
Entwicklung des Service-Geschäftes zu einer Ertragssäule des Unternehmens:
Definition Service-Levels mit Vertragsgestaltung, Bindung an das Anlagengeschäft, Ersatzteilstrategie und -logistik, Standorte und Regionalorganisationen.
Erreichung einer führenden Produkt-Performance im Wettbewerberumfeld durch systematisches Re-Engineering von Designschwächen und technischen Mängeln:
Ferndiagnose und Fehleranalyse mit nachhaltiger Schwachstellen-Korrektur in Engineering, Fertigung und Service. Retrofit Roll-out-Management und -Optimierung über mehrere Fertigstellungsstufen während des Feldbetriebes.
Entwicklung eines Prozesses regelmäßiger, proaktiver Durchsprachen mit wichtigen Kunden zu deren Flotten-Performance:
Störungsbehebung, Anlagenverfügbarkeit, Service-Treue, Erreichbarkeit, systematische Messung der Kundenwahrnehmung mittels Net Promoter Score.
Systematische Abarbeitung von Gewährleistungsansprüchen in über 700 einvernehmlichen Kundenvereinbarungen unter Beilegung von über 50 Gerichtsverfahren durch Vergleich ohne einen einzigen richterlichen Schuldspruch.
Entwicklung und Umsetzung von Kostensenkungsplänen in Krisenzeiten. Reduzierung der Belegschaft in den verantworteten Bereichen um 50% - unter Aufrechterhaltung der essenziellen Unternehmensfunktionen.
Zusammenführung des Service-Geschäftes nach Unternehmensübernahme:
Auswahl und Integration des Personalstammes nach Eignung, Konsolidierung des Leistungsangebotes für Produkte und Services, Vereinheitlichung von Strukturen und Prozessen.
Leitung von Kampagnen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Anpassung der Unternehmenskultur:
Befragung, Auswertung, Maßnahmenplan, Umsetzung, regelmäßige Kommunikation, Kontrolle.
Entwicklung und Pflege einer Vertrauensbasis zum Betriebsrat als Sprecher der Geschäftsleitung in Betriebsratsangelegenheiten:
Gemeinsame Leitung von Sitzungen, Erörterung und Annäherung von Positionen, Arbeit in gemeinsamen Ausschüssen.
Berufung und Kontrolle der Geschäftsführung sowie Prüfung der Jahresabschlüsse als Aufsichtsratsmitglied einer Gesellschaft mit 5.000 Mitarbeitern.
Erstellung von Business Plan, Joint Venture Vereinbarung und Lokalisierungsstrategie für den Markteintritt in Indien.